Patrick Ristow
2/5
Ich schreibe als Lasertag-Kenner:
Die Spielfläche verdient für Standardspiele 4 von 5 Sternen. Mehrere Höhen, Fenster und Verwinkelungen sowie eine passende Menge an Deko. Das ist aber schon das einzig Positive an der kompletten Location. Für 'einmal im Leben Lasertag spielen' reicht es hier auf alle Fälle aus; alle anderen werden wohl maßlos enttäuscht sein.
- Wir haben im Glauben gebucht, mit unserer Gruppe die Spielfläche für 90 Minuten für uns gebucht zu haben. Leider war dies ein Irrtum. Es waren zwei weitere Gruppen dabei, mit denen wir uns zwecks Spielmodus und Pausenzeiten innerhalb der bezahlten 90 Minuten abstimmen mussten. Wir hätten in der Zeit auch gerne noch ein Spiel mehr gemacht. Gezwungenermaßen mit 23 Leuten anstatt mit geplanten 8 ist ein großer Unterschied, insbesondere, wenn auch jüngere Spieler dabei sind.
- Der Aufenthaltsbereich ist spärlich eingerichtet. Es gibt viel zu wenig Schließfächer. Wir konnten unsere Sachen nicht wegschließen. Leider stand die Tür durchgängig offen, sodass jederzeit jemand fremdes rein kommen konnte. Sicher für die Wertsachen ist das nicht.
- Für die Toiletten muss man einen Gang entlang und kommt durch die Hintertür in ein Restaurant. Sehr angenehm, nach mehreren Runden verschwitzt stinkend dort zu den Toiletten zu gehen.
- Die Einweisung ins System war nur spärlich und verhältnismäßig schlecht und lustlos erklärt.
- Die Verbindung zum Laserforce Server funktioniert nicht. Entgegen der Beschreibung auf der Website, es gäbe das Playcardsystem mit Levelaufstiegen etc, können Kundenkarten zuhause gelassen werden. Laut Mitarbeiterin muss das irgendwann mal der Kollege reparieren.
- Die Spielfläche ist für Standardspiele super. Fun- und Taktikspiele werden jedoch gar nicht erst angeboten. Die 3 Bonusziele hängen teilweise schief von der Decke. Da wurde man leider gar nicht kreativ. Auch ist die Westenaufhängung Teil der Spielfläche. Vorsicht, die Kabel liegen über dem Boden verstreut! Auf Durchsagen während des Spiels, die das Laserforce System bietet, werden weitgehend verzichtet.
- Das Kabel meines Phasers steckte nicht mehr richtig im Gerät und rutsche während des Spielens mehrfach raus. Bei mehreren Mitspielern war die Rückenplatte (Trefferzone) der Weste komplett aus.
Das Scoreboard nach dem Spiel wurde für Neulinge gar nicht erklärt. Dazu kommt, dass sämtliche Spieler nur die Namen Player 1-40 trugen. Die Nummern auf den jeweiligen Westen waren teilweise abgekratzt und nicht mehr lesbar. Somit war es teilweise nicht ganz so einfach, seinen Punktestand zu finden.
Kurzum: Wer vernünftig (insbesondere mit Laserforce System) spielen möchte, dem sei diese Halle nicht empfohlen.