Wolfgang Schmidt
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Ich wohne zwar fast in der Nachbarschaft, kaufe aber meist woanders ein. In letzter Zeit war ich aber mehrfach dort, um Pakete per DHL auf die Reise zuschicken, und habe bei der Gelegenheit auch immer ein paar Sachen eingekauft. Jedes Mal war mindestens ein Artikel dabei, für den ein höherer Preis berechnet wurde als die Auszeichnung am Regal versprach! Und das passierte inzwischen so häufig, dass ich nicht mehr an Einzelfälle glauben kann. Könnte da eventuell Methode hinterstecken?
Die Beträge waren in meinem Fall nie sehr hoch (zwischen 10 Cent und 1,20 Euro), aber die Masse macht's. Kaum ein Kunde prüft den Kassenzettel - sollte er aber dringend tun! Ich habe jedes Mal auf die Differenz hingewiesen. Die Mitarbeiter sind meist recht freundlich, stehen aber nie für eigene Fehler oder Versäumnisse gerade - ich vermute, sie dürfen das auch nicht.
In anderen Geschäften bekommt man die Differenz anstandslos erstattet. Bei Brinkmann wird oft nicht einmal das Preisschild ausgetauscht! Ein Artikel, dessen Preis ich Mitte Dezember bemängelt habe (und den ich an der Kasse liegengelassen hatte) ist Ende Dezember immer noch falsch ausgezeichnet.
Ich erinnere mich an einen Einkauf ca. Anfang Dezember: Ich hatte 5 Artikel eingesammelt, die laut Preisschildern alle unter 1,00 € kosten sollten (zusammen ca. 4,75 €), und hatte in der Kassenschlange schon einen 5-€-Schein in der Hand. Die Kassiererin verlangte dann aber ungefähr 6,50 € und bestand darauf! Ich habe die Artikel, die so plötzlich teurer geworden sind, natürlich nicht bezahlt, sondern dort gelassen.
Der Dumme ist dabei immer und prinzipiell der Kunde! Ich kaufe lieber in Geschäften, in denen ich halbwegs fair behandelt werde.